beliebt, rar und begehrt

17. Februar 2023

Der März rückt näher und bald recken sich die ersten blauen Blümlein vom Boden empor. Fasziniert von unseren einheimischen Frühlingspflanzen zieht uns besonders die blaue Farbe in den Bann. Woran das wohl liegt? 

Gerade mal 6% aller Blütenpflanzen der Schweiz schmücken sich mit blau. Okay, orange ist mit 0.4% noch seltener, liegt dafür im Ranking der Lieblingsfarben weit hinten. Da das Leberblümchen Böden mit Kalk und pH-Werten über 7 liebt, leuchten ihre Blüten fast immer intensiv blau, violett bis lila. Sinkt der pH-Wert erscheinen die Blüten in rosa oder pink.

Und dann gibt's da noch diejenigen. Leberblümchen mit Special effects. Designt durch Ameisen.

War auf einer Blüte eine Ameise auf Wanderschaft, hinterlässt sie mit ihrer Ameisensäure Spuren als helle Flecken und Punkten. Es lohnt sich genauer hinzusehen, das Phänomen ist gar nicht so selten. Die Ameisen sind richtig süchtig nach dem Elaiosom, ein zuckersüsser Snack, welcher am Samen hängt, deshalb haben sie auch allen Grund wie wild an den Blüten herumzuklettern. 

Entdecken sie unsere Frühlingspflanzen im Gartencenter und wer weiß vielleicht auch bald Leberblümchen mit kunstvollen Spuren.