Apfelblüten

13. April 2023

Zurzeit öffnen sich in unserem Gartencenter die ersten Zierapfelblüten in den Farben weiss und rosa. Jedes Jahr aufs Neue erfreuen sie uns mit ihrer üppigen Blütenpracht. Die nektarreichen Blüten werden gerne von Bienen besucht. Zieräpfel werden zudem als Pollenspender für eine bessere Befruchtung von Kulturapfelbäumen gepflanzt.

Nach der Blüte beeindrucken sie mit ihrem malerischen Wuchs. Je nach Art und Sorte erreichen sie eine Höhe von 4 bis 6 m. Besonders zur Geltung kommen sie in Einzelstellung, sind aber auch für eine abwechslungsreichen Blüten-/ Wildhecke geeignet.

Bereits im Spätsommer sind die Zierapfelbäume über und über mit kleinen Früchten behangen. Besonders Vögel schätzen diese als willkommene Nahrungsquelle. Die Früchte sind auch für uns Menschen essbar. Besonders lecker gemischt mit Gewürzen wie Zimt und Vanille, in Gelees oder Konfitüren. Auch Apfelsaft und Most lässt sich aus ihnen gewinnen.

Im Herbst beeindrucken sie uns mit ihrer wunderschönen Herbstfärbung - je nach Sorte von gelb über orange bis zu rot. Auch im Winter bereichern sie das Gartenbild mit ihren langhaftenden kleinen Äpfeln, welche sich auch vorzüglich als Dekoration im und ums Haus eignen. Der Zierapfel ist ein Gehölz, welches uns beinahe 365 Tage im Jahr einen tollen Blickfang im Garten bietet.

Kommen Sie vorbei und bewundern Sie in unserem Gartencenter die fabelhafte Blütenfülle.
Wir freuen uns auf Sie.