Wolfsmilch
16. März 2023
Wie wär`s mit ein bisschen Spannung im Pflanzenbeet? Dann ist die Wolfsmilch die perfekte Staude für Sie. Ihre ungewöhnliche Wuchsform mit exotischem Touch besticht das Auge. Mit ihr lassen sich tolle Blatt- und Farbkontraste setzen - ein wunderbarer Blickfang für ihren Garten.
Welche Wolfsmilch darf es sein?
Suchen sie eine Pflanze mit imposanter Erscheinung und unverkennbarer Ausstrahlung? Dann ist die Riesen-Wolfsmilch (Euphorbia characias ssp. wulfenii) genau das Richtige. Diese Wolfsmilch wird bis zu 100 cm gross. Oder lieber etwas Einheimisches? Die Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) blüht wie die meisten Wolfsmilch-Arten von April bis Juni bei einer Grösse von 15 bis 50 cm.
Die Balkan-Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides ssp. robbiae) gedeiht wunderbar im lichten Schatten unter Laubgehölzen. Für etwas mehr Farbe sorgt die Purpur-Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'). Die bis zu 40 cm hohe Staude setzt mit ihren leuchtenden roten Triebspitzen und Stängeln reichlich Farbakzente.
Einen aussergewöhnlichen Blick bietet die Busch-Wolfsmilch (Euphorbia x martinii). Jede einzelne Blüte bezaubert uns mit ihren markanten rötlichen Honigdrüsen. Sie wird bis zu 80 cm gross.
Die Gold-Wolfsmilch (Euphorbia polychroma) kommt erstaunlich gut mit Extremsituationen zurecht. Die scheinbar unverwüstliche Art verträgt ungewöhnlich viel Trockenheit und wird bis zu 40 cm hoch. Eine weitere skurrile Wolfsmilch für die volle Sonne ist die Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites). Mit ihrem niederliegenden verdrehten Wuchs wird sie bis 25 cm hoch.
Die anpassungsfähigen Wolfsmilch-Arten benötigen nicht viel, um ihre gelbblühende Schönheit zu präsentieren. Sie finden bei uns in Kesswil aktuell eine interessante Auswahl dieser faszinierenden Stauden. Holen sie sich ihren Favoriten nach Hause.