Umgestaltung Merkurplatz, Winterthur

Projekt

Merkurplatz
Winterthur

Landschaftsarchitekt

Krebs und Herde GmbH
Winterthur

Gartenbau

Göldi AG
Winterthur

Temporärer Urban Forest am Stadtgarten. Mit üppig bepflanzten Fässern wird der Merkurplatz an die heutigen Bedürfnisse angepasst und neu belebt.

Projektbeschrieb

Die Fässer wurden von uns mit ausschliesslich einheimischen Pflanzenarten bepflanzt und bis zur Auslieferung gehegt und gepflegt. Vor Ort präsentieren sich die Fässer in zusammengebundenen Gruppen von mehreren Exemplaren und erinnern an einen locker durchwachsenen Waldboden auf Augenhöhe. 

Die Bauherrschaften sind die Eigentümer vom Warenhaus und 2/3 Platz: Schroder Investment Management (Switzerland) AG, Zürich sowie die Stadt Winterthur vertreten durch Stadtgrün Winterthur. Die Neugestaltung inklusiv Pflanzplanung des Merkurplatzes wurde vom Landschaftsarchitekturbüro Krebs und Herde GmbH ausgearbeitet. Die Ausführung der gärtnerischen Leistung vor Ort übernahm die Firma Göldi AG Garten- und Sportplatzbau aus Winterthur.