Polizei- und Justizzentrum, Zürich

Projekt

Polizei und Justizzentrum
Zürich

Landschaftsarchitekt

Krebs und Herde GmbH
Winterthur

Gartenbau

GGZ Gartenbau
Zürich

Verschiedene Waldtypen begrünen den Innenhof. Während rund viereinhalb Jahren ist auf dem ehemaligen Areal Güterbahnhof in Zürich das neue Polizei- und Justizzentrum entstanden.

Projektbeschrieb

Viele unterschiedliche Lebensräume verlangten ein breites Artenspektrum an Pflanzen. Verschiedene Waldtypen in den Innenhöfen, hängendes Grün bis hinunter in die Lichthöfe der Kantine, eine grosszügige Aussenterrasse mit mehrheitlich schmalblättrigen Gehölzen sowie eine Eichenallee vor dem Haupteingang prägen die vielfältigen Lebensräume. Eine grosse Herausforderung stellte das Pflanzen der Grossgehölze in den Innenhöfen dar. Gutes Timing aller Beteiligten war nötig damit jedes Gehölz einzeln und punktgenau mit einem mobilen Faltkran an seinem endgültigen Standort platziert werden konnte.     

Das Projekt in Zahlen

Für das Projekt PJZ konnten wir knapp 57’000 Pflanzen liefern, darunter 1’200 Gehölze, 715 Kleingehölze, 30‘300 Stauden, 340 Kletterpflanzen sowie 24’400 Geophyten.

Die Umgebungsgestaltung wurde vom Winterthurer Landschaftsarchitekturbüro Krebs und Herde GmbH geplant. Die Pflanzarbeiten übernahm die Firma GGZ Gartenbau aus Zürich.   

Mit unserer Fachbegleitung waren wir stets ein Teil des Projekts. Angefangen mit der finalen Festlegung der Pflanzenliste, über das Ausbinden der Gehölze, der termingerechten Lieferung bis hin zur Abnahme der sich üppig entwickelnden Bepflanzung. 

Möchten auch Sie davon profitieren? Dann nehmen Sie direkt mit Pascal Tschumi  (Tel. 071 466 76 10) Kontakt auf. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Pflanzbegleitung auf Baustellen.