SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zürich Leutschenbach

Projekt

Schweizer Radio und Fernsehen
Zürich

Landschaftsarchitekt

Krebs und Herde GmbH
Winterthur

Gartenbau

GGZ Gartenbau
Zürich

Mediengarten mit auffallend kontrastreichen und teils exotischen Pflanzengesellschaften.   

Projektbeschrieb

Mit dem Bau des neuen unterirdischen Parkhauses entstand auf dessen Dach der öffentlich zugängliche Mediengarten. Eine Mischung aus einheimischen und fremdländischen Bäumen, Sträuchern und Akzentpflanzen finden sich in den neu angelegten Rabatten wieder. Eine der grössten Herausforderungen war der teilweise eingeschränkte und minimale Wurzelraum über der Tiefgarage. Diesem Umstand wurde mit erhöhtem Substrataufbau und Einfassungen gekonnt entgegengewirkt.   

Die Neugestaltung wurde vom Winterthurer Landschaftsarchitekturbüro Krebs und Herde GmbH geplant. Die Pflanzarbeiten übernahm die Firma GGZ Gartenbau aus Zürich.