WÜB Wolkenwerk, Zürich

Projekt

Wolkenwerk
Zürich

Landschaftsarchitekt

mavo Landschaften
Zürich

Gartenbau

Richard Gartenbau AG
Wetzikon

Die zukünftige Grünverbindung schlängelt sich durchs Quartier und ist von der Zeitschrift Hochparterre als Projekt in der Kategorie Landschaftsarchitektur mit dem goldenen Hasen ausgezeichnet worden. 

Projektbeschrieb

Mit dem Bau der Türme des Wolkenwerks entsteht an der Leutschenbachstrasse auch der Eingang zum inneren Garten. Mit der Verwendung eines mageren und durchlässigen Substrats wurde den aktuellen und zukünftigen Klimabedingungen Rechnung getragen. Die grosse Herausforderung bei diesem Projekt war der frühe Beginn der Pflanzung Ende August. Dafür wurden sämtliche Pflanzen im Container und Airpot für eine Sommerpflanzung vorbereitet. Zudem verlangte die Produktion der knapp 40’000 Stauden aus Schweizer Herkunft von unserm Partnerbetrieb Hospenthal Kägi AG ein frühzeitiges und weitsichtiges Vorausplanen. Nur so konnten die Stauden zum benötigten Zeitpunkt in der gewünschten Qualität geliefert werden.   

Die Gestaltung wurde vom Büro mavo Landschaften aus Zürich geplant und von der Firma Richard Gartenbau AG aus Wetzikon umgesetzt.    

Mit unserer Fachbegleitung waren wir stets ein Teil des Projekts. Angefangen mit der finalen Festlegung der Pflanzenliste, über das Ausbinden der Gehölze mit dem Bauherrn, der termingerechten Lieferung bis hin zur Abnahme der sich üppig entwickelnden Bepflanzung. 

Möchten auch Sie davon profitieren? Dann nehmen Sie direkt mit Pascal Tschumi (Tel. 071 466 76 10) Kontakt auf. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Pflanzbegleitung auf Baustellen.